ich sehe, wie unsere Allianz immer mehr zerfällt. Ich sehe nur einen Weg, um die Krise zu beenden: Reformen.
Zunächst einmal wünsche ich, sofern wir und insbesondere Mam Cie damit einverstanden sind, dass sich alle noch aktiven Spieler der Panzergruppe Guderian und der Panzergruppe Guderian Junior zu einer Allianz, nämlich der Seniorallianz vereinigen. Desweiteren muss mehr Aktivität herrschen. Im Forum ist gar nichts los. Beim Lernspiel sind syntifyy und ich die Einzigen, die noch aktiv sind. Idrial scheint kein Mitgleid mehr zu sein, aber ich bitte, dass LordPreacher und vor allem der Leiter des Lernspiels Schachmatt2012 wieder am Spielgeschehen teilnehmen. Ich denke, dass dies eines der besten Beispiele ist, dass hier fast nur Inaktivität herrschen. Dann fordere ich vom Leiter der Allianz, das Zepter in die Hand zu nehmen. Überlegenswert wäre es auch demokratische Elemente in die Allianz mit einzubringen. Das heißt: regelmäßige Neuwahl (alle 4-6 Monate), um immer den gewissenhaftesten Spieler die Führung der Allianz zu überlassen. Wenn alle aktiv bleiben, werden wir wieder eine starke Allianz sein, die dann auch wieder neue Mitglieder aufnehmen kann. Bevor allerdings diese Reformen nicht gefruchtet haben, sieht es hier nicht gut aus.
Ich bitte hier um Diskussionen, die gerne kritisch sein sollen. Vielleicht können wir eine Art von "Verfassung" erarbeiten, um Strukturen hier reinzubringen.
der lord ist glaub ich garnicht mehr im spiel. finde den zumindestens nicht, wo ich ihm eine privat nachricht schicken wollte.
im allgemeinen stimme ich zwergie zu. naja mit den neu wahlen eher nicht. wenn allmang sich aktiv um die ally kummert sollte er dann auch chef bleiben. was den mods aussieht halte ich es für eine nicht schlechte idee. damit sehr arrangierte spieler mehr rechte hat. dasheisst zum beispiel: aktive in der ally sowie im forum. neue ideen mit reinbringt in die ally. weil jede ally muss sich von zeit zu zeit weiter entwickeln. ich persönlich sehe potenzial in unserer ally. wir haben gute spieler in beiden allys. wenn wir die zusammen führen und die inaktiven rausschmeissen haben wir eine gute truppe. halte im allgemeinen nichts von masse allys. lieber ein kleiner aktiver guter spieler anteil die zusammen in einer ally spielen. wenn alle aktive sind in einer kleinen ally, werden die immer besser sein als grosse. weil sie eingespielt werden mit der zeit und aufeinnander sich verlassen können. masse allys hast du oft das problem das dann viele inaktive werden mitten im ally spiel oder als bnd auf einer gemeinsamen karte. da habe ich lieber eine ally mit 10 spielern wo ich sicher sein kann wenn ich eine karte mit denen spiele, das sie aktive an meiner seite bleiben. und mich und meine taktik kennen. das wars von meiner seite
Wenn die PgG-J zu uns gekommen sind, dann erstelle ich ein Thema, indem ich frage, wer noch alles aktiv ist. Das lasse ich dann eine Woche laufen und wer sich nicht gemeldet hat fliegt ganz einfach...
Das mit den Neuwahlen meinte ich auch nur so, dass wenn jemand kein guter Leiter ist, er abgewählt werden kann. Aber ich sehe da momentan nicht die Erfordernis. Was ist eigentlich mit dem neuen Forum. Das war ja eine Initiative von Baalzebub, der jetzt nicht mehr in unserer Allianz ist. Wechseln wir überhaupt noch?